Moin, Servus und Hallo!

Ich bin Nancy Lau, 37 Jahre alt und eine "Zuagroasde" aus dem schönen Oldenburg. 

Ich bin zertifizierte Diät- und Ernährungsberaterin nach VFED, Fachberaterin für Darmgesundheit und Diätetikberaterin der Traditionellen Chinesischen Medizin. So biete ich neben der westlichen Medizin einen ganzheitlichen Ansatz in der Beratung rund um die gesunde Ernährung.

 

Die Themen Essen und Gesundheit haben mich schon immer beschäftigt und fasziniert. In meinem zuerst erlernten Beruf als Zahnarzthelferin ging es jedoch nur um Zucker und Zähne, das war mir zu wenig. Deshalb habe ich 2001 eine Ausbildung zur Diätassistentin gemacht. Seitdem bilde ich mich auf diesem Feld regelmäßig fort, da es beim Thema Ernährung ja immer wieder etwas Neues gibt.

 

2015 hat es mich dann in die schöne Stadt München gezogen. Hier habe ich erst einmal in einer orthopädischen ambulanten Reha-Klinik gearbeitet. Dort lagen meine Schwerpunkte bei Mikronährstoffmangel, Essensplanung, Rheuma, Osteoporose und Gewichtsmanagement. Da ich mir gerne mehr Zeit für meine Patienten*innen nehme, als dies im Klinikalltag möglich ist, stand für mich nach 2,5 Jahren fest, dass eine Veränderung her muss.

 

In einem „Sabbatjahr“ mit vielen Erfahrungen und Reisen in verschiedene Länder habe ich beschlossen, dass das aktuelle Arbeitssystem für mich nicht mehr funktioniert und habe mich selbstständig gemacht. Durch meine häufigen Asien-Reisen bin ich immer wieder auf die chinesische Medizin aufmerksam geworden und durfte in heimischen Küchen viel über die dortige, frische Ernährung lernen. Da mir vorher schon eine Therapeutin bei Kopfschmerzen mit Akupunktur sehr geholfen hat, habe ich beschlossen, mir dieses Thema genauer anzusehen und angefangen die Diätetik der chinesischen Medizin in München zu studieren. 2019 habe ich das Studium erfolgreich abgeschlossen. Die TCM ist für mich eine perfekte Ergänzung zu Schulmedizin.

 

Bei einem guten Gespräch unter Freunden ist dann die Idee zu Feel Easy entstanden. Seitdem arbeite ich freiberuflich. Zusätzlich bin ich zwei Tage die Woche in der Kinder Mukoviszidose Ambulanz in München zu finden. Wo ich schon den Kleinsten mit Ihren Familien durch gesunde Ernährung helfe. Auch alles Rund um die Themen Allergien und Verdauungstrakt gehört hier zu meinen Aufgaben. 

 

 

Was gibt es noch über mich zu sagen?

Wenn ich nicht gerade in der Küche bin oder in einem neuen Restaurant, findet man mich auf einem Konzert oder beim Rugby. Im Rugby habe ich die perfekte Sportart für mich gefunden, da ich hier so richtig abschalten kann und es damit ein super Ausgleich zum beruflichen Leben ist. Dieser Ausgleich ist nicht nur für den Körper wichtig, sondern hilft auch dem Kopf abzuschalten und Endorphine auszuschütten. Da wir in einer sehr schnelllebigen Gesellschaft leben, versuche ich die kleinen Dinge im Leben zu sehen und möchte dieses Lebensgefühl weiter vermitteln. 

 

Nancy Lau